Also zum bearbeiten der Modelle muss du 3d-Studio Max einsetzen. Da kannst du dir richtige eigene Cars erstellen. Das ist aber dann nur das Modell(A3,ferrari,düsenjet..). Dazu muss du dir dann noch eigene Texturen ausdenken, und sie mit dem DDSConverter in das DDS-Format konvertieren.
Wenn du Skins(Texturen) bereits existierende Wagen verändern möchtest, musst du die DDS Dateien aus den einzelnen Car-Archiven verwenden. Es gibt mitlerweile diverse Grafikprogramme, die DDS-Format(DirectDrawSurface) importieren können. Das Problem ist meistens die veränderten Daten, zurück in dem entsprechenden Format zu speichern.
Die häufig eingesetzten Programme zum editieren von DDS-Files sind Paint.Net und Adobe Photoshop, für das aber ein zusätzlicher Plugin notwendig ist.
Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber ich verwende zum Editieren das Programm DxtBmp. Damit importierst du die dds-Datei und kannst sie anschließend mit einem Editor deiner Wahl verändern(als default ist MSPaint hinterlegt). Nach Veränderung der Textur exportierst du die Datei einfach wieder in dds, das geht auch in DxtBmap. Anschließend darst du nur nicht vergessen wieder ein Zip-Archiv von dem custom-car zu erstellen.
Vielleicht hat dir das ja schon ein wenig geholfen.
MfG R4V3R